Die Grünliberalen wollen mit Nikolaus Wyss in den Stadtrat

In den Schlieremer Stadtratswahlkampf kommt Bewegung. Am Mittwoch gab die Grünliberale Partei (GLP) bekannt, dass sie Nikolaus Wyss für die Wahlen vom 9. Februar 2014 nominiert hat. Damit kandidieren nun acht Personen für sieben Sitze.

Es kommt zur Kampfwahl. Wie die GLP in einer Mitteilung schreibt, nehme die Partei ihre politische und gesellschaftliche Verantwortung für Schlieren wahr und biete mit der Kandidatur von Nikolaus Wyss für den Stadtrat eine echte Alternative zu den alteingesessenen Parteien. «Damit entsprechen wir einem in der Bevölkerung weitherum geäusserten Wunsch nach einer fairen Auswahl von Stadtratskandidaten», heisst es weiter.

Der 64-jährige studierte Ethnologe Wyss war über elf Jahre lang Rektor an der Hochschule Luzern – Design & Kunst und Mitglied der Geschäftsleitung der Hochschule Luzern. Er sein wesentlich am Auf- und Ausbau dieser Institution auf Hochschul-Niveau beteiligt gewesen und habe sie mit Forschung, Dienstleistungen und erfolgreichen Weiterbildungsangeboten auf eine solide Grundlage gestellt, schreibt die GLP.

Wyss weise dementsprechend eine langjährige Führungserfahrung und eine hohe Sozialkompetenz aus. «Er weiss, wo die Probleme liegen und wie sie anzupacken sind, und er versteht, dass viele Probleme in Schlieren nur im Dialog mit der Bevölkerung und zwischen den Departementen, oft sogar nur im Verbund mit anderen Gemeinden, gelöst werden können», hält die GLP fest.

In seinem Wohnquartier, dem Storchennest, habe Wyss einen Nachbarschafts-Verein gegründet, heisst es weiter. «Er ist auch Mitglied der Steuergruppe des Projekts Schlieren-Südwest, das sich im Rahmen des Bundesprogramms ‹projet urbain› für die Quartierentwicklung und Integration einsetzt und dabei einem gesamtheitlichen und partizipativen Vorgehen verpflichtet ist», schreibt die GLP. Durch seine längeren Auslandaufenthalte verstehe er Personen aus fremden Kulturen gut und könne Entscheidendes zu deren Integration beitragen. Aber auch Bauliches sei ihm ein Anliegen. Die Belebung und Neupositionierung des Kesslerplatzes im Rahmen des Baus der Limmattalbahn sei ihm wichtig.

Die Zentrumsentwicklung Schlierens betrachtet er als grosse städtebauliche Herausforderung und auch als Chance.

Fünf Bisherige und drei Neue

«Schlieren ist dabei, sich im Limmattal und gegenüber Zürich neu zu positionieren», sagt Wyss. Aus welchen Elementen diese Position bestehe, sei aber noch nicht abschliessend bestimmt. «Hier mitzugestalten unter Berücksichtigung von ökologischen Anliegen, nachhaltiger Stadtentwicklung und guten Bedingungen für die Wirtschaft und das Gewerbe, interessiert mich sehr», so Wyss.

Für die GLP sei dies Grund genug, Wyss aufs Schild zu heben und ihn als Stadtratskandidaten zu portieren, hält die Partei fest.
Komplettiert wird das Kandidatenfeld von den fünf bisherigen Stadtratsmitgliedern Bea Krebs, Manuela Stiefel (beide FDP), Toni Brühlmann-Jecklin, Markus Bärtschiger (beide SP) und Christian Meier (SVP). Neu in die Exekutive wollen Pierre Dalcher (SVP) und Stefano Kunz (CVP).

(Aus: Limmattaler Zeitung vom 7. November 2013)

Reaktionen auf facebook (Stand: 11. November 10.38 Uhr)

  • Wenn ich könnte, würde ich Dich sofort wählen. Ohne wenn und aber.
  • Ja mach das, das ist eine gute Idee. Viel Erfolg. Ich glaube übrigens, dass Du die Sache sehr gut machen würdest. Und zwar nicht wegen Deiner politischen Überzeugungen, sondern wegen Deiner Integrationsfähigkeit und der Art, mit den Leuten umzugehen. Kleines Geheimnis: Diese Eigentschaften sind in einer Exekutive wichtiger als Ideologien.
  • gute beschäftigungstherapie, gut auch fürs ego
  • Ich hoffe, dass es klappt!
  • Oh dear…
  • Naja, immerhin nicht von der SVP nominiert.
  • Man hat nie ausgelernt…
  • Oh, das ist zwar eine eigenartige Partei, aber Dich würde ich wählen! So bleibst Du wenigstens auf der Erde!
  • Esther Weibel der Marsflug ist erst 2023, da reicht es locker für zwei Legislaturen. Bevor ich antrete, möchte ich noch zu deinem Mann in die Lehre!!!
  • Esther – ich stimme Dir zu: ich würde Nikolaus auch (trotzdem) wählen und in einer ‚eigenartigen“ Partei bist Du ja auch…
  • Find das toll und hoff dass es klappt. Die Vision Dich in der Politik zu sehen gefällt mir zudem deutlich mehr als jene mit Dir auf dem Mars.
  • Ihn kann, muss, man wählen.
  • Oh ein Jungpolitiker.
  • Hat Schwamendingen jetzt ein Parlament?
  • toi toi toi…
  • Miklós – wir Schwamendinger sind quasi die Erfinder der Polis. Wurde leider nachher alles vom Griechen abgekupfert!
  • Parabéns Niko torço por você se eu puder votar em 2014 meu voto é seu bjs Lu
  • Vou pedir a cidadania suíça para votar em você. Abraço e sorte!
  • ….ein sehr geschickter schachzug der grünliberalen….nur soviel…
  • ¡Felicidades!
  • Felicitats!
  • Hmm, interessant. Das Kielwasser des BMW-Motorrades von Martin Bäumle ist derzeit offensichtlch „the sexiest politischer Standort of Switzerland“ …
  • och, dann wird das wohl nix mit unserer konservativ-liberalen schweizerischen volksgrün-„binnenland“-astropiraten-partei (kurz: svgbapp) für verärgerte protestwähler?
  • … das ist halt in jeder Gemeinde etwas verschieden…
  • never mind schwamedingen – here’s the outer space! das weltall ist die gemeinde der zukunft!
  • Manuel J. Naranjo

    Viel Glück für die Wahl! Ich würde dich wählen, wenn ich ein Wahlrecht hätte!
  • Rene Sagarin – Deine Höhenflüge in Ehren, aber auf Schwami lass ich nichts kommen!
  • Nikolaus – ich hab gestern Deinen „Schwamendinger-ALLTAG“ gesucht und mit zwei Griffen gefunden. Das passiert mir nicht oft.
  • schwamedingen sucks!
  • Weiter so!
  • Gratuliere – Eine echte Chance für Schlieren!
  • Ist doch naheliegender als der Mars. Superprojekt!
  • alles Gute und viel Glück Nikolaus!
  • Nikolaus, Dein Weg ist vorgegeben: Stadtrat Schlieren, Regierungsrat Kanton Zürich, Bundesrat Schweiz, Präsident Mars! Auf gehts!
  • Lieber Nikolaus
    Etwas liberalen Geist kann den Grünliberalen ja nicht schaden. Links sind die Grünliberalen nämlich schon….
    Gruss und viel Spass in der Politik!
  • Lieber Kollege, herzlichen Glückwunsch: Eine erfolgreiche Symbiose von Phantasie und Politik könnte nicht nur der Schweiz gut tun. Mit besten Grüßen Dieter Wiedemann
  • Lieber Nikolaus, sehr gut. Liberal und grün, kann mir selbst auf dem Mars keine bessere Politkombination vorstellen. Drück Dir die Daumen.
  • Congrats from far east, lieber Nikolaus! Wuensche viel Erfolg und neuen Wind nach Schlieren!

Hinterlasse einen Kommentar

  • (wird nicht veröffentlicht)